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Dem geneigten und interessierten Betrachter fallen sofort die ordentlich stark dimensionierten Flänsche der Naben auf – diese Teile sind also auch für ein Tänzchen mit Rainer Kalmund zu haben 😉 Spaß beiseite, Kappstein Naben zählen absolut nicht zum Leichtbau Segment. Mit 225 g für die Vorderrad Version und nur knapp südwärts von 500 g für das Hinterrad Pedant sprechen wir hier wirklich von einem sehr soliden Maschinenbau. Aber – leichte Naben gibt es ja schon viel zu viele. Und was haben sie nahezu alle gemein ? Richtig, sie sind allermeist nicht die leisesten Vertreter ihrer Art. Genau hier beginnt der Produkt technische Ansatz der Kappstein Freilauf Nabe. Die Ingenieure aus Gotha nehmen hier das alt bekannte Prinzip des sog. Klemmrollen-Freilaufs wieder auf. Anstelle eines sonstig gewohnten Klicken, Klacken, Rattern oder gar feistigem Brüllen hört man hier………………… NICHTS…………..GÖTTLICH !!! In der technischen Velo-Moderne kamen bislang nur Nutzer eine Shimano Alfine Getriebenabe in diesen Genuss der absoluten Stille. Kappstein gebührt daher schon jetzt das Kompliment, diese Lücke – für die Freunde der Kettenschaltung bzw. Nutzer einer Pinion mit Riemen, wir wollen ja schließlich Velo-technisch Gender-Neutral bleiben 🙂 – geschlossen zu haben.